Abstrakt Farbe
DSC05604 weicher web portrait.jpg
Henrietta Meindorf

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

- Psychodrama Leiterin

- Systemische Paartherapie

- Stress- und Burnoutberaterin

- EDxTM-Therapeutin

- Achtsamkeitstrainerin

- Systemische Supervision

Über mich

Ich habe selber in meinem Leben viel erlebt, was ich nicht theoretisch hätte lernen können. So kenne ich es, viel Mut zu benötigen, um Lebenssituationen als Paar oder alleine zu meistern und Krisen durchzustehen. Themen wie die Herausforderungen mit der Herkunftsfamilie - nach einer schwierigen Trennung alleinerziehend zu sein - neu verheiratet - mit Kindern als Patchworkfamilie zu leben - sind mir vertraut.  Es ist mir gelungen, mich diesen Entwicklungsaufgaben in meinem Leben mutig zu stellen und einen gesunden Weg in die Mitte zu finden, der mich glücklich macht. So fühle ich mich mit einem sehr großen Erfahrungskoffer ausgestattet, der mir hilft, mit sehr viel Gefühl und Authentizität Ihren Entwicklungsweg zu begleiten. Gerne würde ich Sie mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, Ihre Themen mutig anzugehen.

Vom Ursprung her Logopädin und somit im medizinischen Bereich solide ausgebildet, war ich 7 Jahre in einer psychologischen und pädagogischen Praxis in Düsseldorf systemisch-familientherapeutisch tätig, habe Workshops an Schulen zur Suchtprävention und zum Schutz vor Missbrauch durchgeführt und war Mitglied in verschiedenen Aufstellungsgruppen wie auch als anerkannte Lehrsupervisorin tätig.

2019 habe ich für die Europäische Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapie & Kreativitätsförderung Seminare angeboten.

Heute bin ich unter anderem freie Mitarbeiterin für das Systeam Gesundheitszentrum in Köln, für Corrente im Employee Assistance Programm, für Olesen Kommunikation als Übergangstherapeutin und  im Rahmen der Sprechstunde für seelische Gesundheit und für On-MPU tätig.  Regelmäßige Supervision wie auch kollegiale Intervision sind für mich selbstverständlich, um die Qualität meiner Arbeit zu sichern. Mit viel Spontaneität, Kreativität und Einfühlungsvermögen versuche ich, gemeinsam mit jedem Klienten seinen eigenen Weg zu erarbeiten, der ihn wieder in seine Handlungsfähigeit bringt, ihn wieder Sinnhaftigkeit, Wohlbefinden und Freude spüren lässt.

1970 in Neuss geboren, lebe ich heute mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Bergisch Gladbach. Seit 2011 bin ich in eigener Praxis in Bergisch Gladbach tätig. 

 

Anregungen zum Thema Paararbeit

Meine Facharbeit

 

Henrietta Meindorf

Lebenslauf